Lieblingslieder – Eine musikalische Nachbarschaftsstudie

Eine musikalische Nachbarschaftsstudie des minciospace_

WITH

Jul Dillier – Piano
 Viktoria Hofmarcher – Klarinette
Max Zaloudek – Gitarre

und den Bewohner*innen des 15. Bezirks

LIEDERSUCHE IM ÖFFENTLICHEN RAUM

An Tagen im Mai, Juni & Juli

In der Nachbarschaft rund
um den minciospace_

KONZEPT

Musiker*innen des Arbeitskreises musizieren an mehreren Orten des 15. Bezirks mit und für die Nachbar*innen des minciospace_

An der Minciostraße im 15. Wiener Gemeindebezirk entsteht gerade der minciospace_ – ein Haus für Musik und gesellschaftlichen Diskurs. Der minciospace_ möchte bewusst als offenes Haus soziale Teilhabe, sozialen Wandel und kulturelle Arbeit verbinden. Das Projekt Lieblingslieder setzt genau hier an und hat zum Ziel, die unmittelbare Nachbarschaft des minciospace_ kennenzulernen – und zwar in musikalischer Hinsicht.

Wie klingt der 15. Bezirk? Was für Menschen leben in der Umgebung dieses Ortes? Was ist ihr Bezug zur Musik? Hören Sie gerne Musik und wenn ja, welche? Gibt es eine bestimmte Art von Musik oder vielleicht sogar ein ganz bestimmtes Stück, das Ihnen am Herzen liegt? Und welche Geschichte verbirgt sich hinter diesem Stück, diesem “Lieblingslied”?

Musik ist ein Medium, das unterschiedlichste Menschen zusammenbringen kann, das verbindet und das ohne Sprache und ohne Vorkenntnisse funktioniert. Lieblingslieder sucht den ganz direkten Kontakt zum Menschen, um die Basis für ein funktionierendes, vielfältiges soziales Miteinander zu schaffen.

Danke an die Kulturabteilung der Stadt Wien, das BMKOES und den 15. Bezirk – Rudolfsheim-Fünfhaus für die Unterstützung des Projekts!

Morning Yoga with Karo

Ein Projekt des minciospace_
Entspannt und energiegeladen in den Tag starten.

WITH

Karoline Suntinger – Yogalehrerin

ZEIT/ORT

20. Juli 2024 at 10:00 Uhr
minciospace_
Minciostraße 17, 1150 Wien

ADMISSION

Für alle Level und Körper.
Auf Spendenbasis mit einem Richtwert
von 5 – 15 €!

Am 8. Juni lädt minciospace_ zum gemeinsamen Morgen-Yoga ein: Tief durchatmen, entspannen, auf der Matte ankommen und den Körper behutsam, aber dynamisch aufwecken, noch bevor der Alltagstrubel losgeht. Diese morgendliche Einheit bietet Raum für Ruhe in Aktion und die Möglichkeit, sich spielerisch in einer Abfolge aus Übungen auszuprobieren. Für alle Level und Körper!